Datensicherung |
Hier können Sie als Lizenznehmer alle Daten des aktiven Mandanten (siehe im Explorer oben rechts) auf den ELSTER Server und bei Bedarf auf Ihren PC oder auf ein anderes Speichermedium zusätzlich sichern. Dieser Vorgang erfolgt in zwei Schritten: Neue Datensicherung auf dem ELSTER Server erstellen Geben Sie im Eingabefeld "Bezeichnung" einen frei wählbaren Namen für Ihre Sicherung ein und drücken mit der Maus auf "Start Sicherung". Unter "Bereits vorhandene Datensicherungen" erscheint anschliessend die von Ihnen erstellte Datensicherung mit Datum und Uhrzeit. Bei Bedarf können Sie nun mit "Datei herunterladen" Sicherungskopien zusätzlich auf Ihrem PC oder auf anderen Speichermedien erstellen. "Datensicherung löschen" wählen Sie, wenn Sie die Datensicherung auf dem ELSTER Server nicht mehr benötigen. Offline Datensicherung auf den ELSTER Server laden Nehmen wir an, Sie haben eine Datensicherung auf Ihrem PC gespeichert, aber auf dem ELSTER Server unter "Bereits vorhandene Datensicherungen" gelöscht. Dann können Sie unter "Offline Datei" diese Datensicherung erneut auf den ELSTER Server laden. Es besteht die Möglichkeit, unter "Datensicherung zurückspielen" eine ältere Version Ihrer Daten in die Firmenadministration des Mandanten zurückzuspielen, wenn beispielsweise an einem Tag zu viele Fehlbuchungen gemacht wurden oder wenn die Übersicht über komplexe Buchungsvorgänge verloren ging. |