Zugriffsrechte |
Wir unterscheiden zwischen "Lizenznehmer", "Elster Benutzer", "Eigene Benutzer" und "Mandanten". Der Lizenznehmer sind Sie als unser Kunde. Elster Benutzer sind Personen die selber Lizenznehmer bei ELSTER sind und welchen Sie entsprechende Zugriffsrechte erteilen. Eigene Benutzer sind Personen, welchen Sie entsprechende Zugriffsrechte erteilen, aber keine Lizenznehmer sind, z.B. Mitarbeiter oder Treuhänder. Mantanten sind Firmen, Vereine, Privatpersonen etc., für welche Sie eine Firmenadministration bewirtschaften und verwalten. Folgende Benutzer haben Zugriff auf diesen Mandanten Zu oberst sind Sie als Lizenznehmer aufgeführt. Mit "Ändern" können Sie auf das Untermenu Lizenznehmer wechseln um die Daten zu Ihrer Person zu ändern. Anschliessend sehen Sie die Aufstellung sämtlicher Elster Benutzer und Eigene Benutzer, welchen Sie Berechtigungen zugeteilt haben. Durch anklicken können Sie Berechtigungen für die einzelnen Module erteilen oder sperren. Mit "Löschen" anullieren Sie den jeweiligen Elsterbenutzer oder Fremdbenutzer. Wichtiger Hinweis: Sämtliche Mutationen werden aus Sicherheitsgründen protokolliert. Eigener Benutzer hinzufügen Sie können hier die persönlichen Angaben für einen neuen Fremdbenutzer für den aktuellen Mandanten erfassen sowie ihm einen Benutzername und ein Passwort zuteilen. Elster Benutzer hinzufügen Hier erfassen Sie einen bestehenden Lizenznehmer, welchem Sie für den aktuellen Mandanten Zugriffsrechte erteilen wollen. Fügen Sie seinen bestenden Benutzername und seine E-Mail Adresse ein. Anschliessend ist sein Zugriffsrecht bei ihm ersichtlich, wenn er sich als Lizenznehmer auf ELSTER angemeldet hat. Wenn er im Modul "Einstellungen" das Untermenu "Mandanten" wählt, ist die von Ihnen erteilte Berechtigung unter "Fremde Mandanten mit Zugriffsrecht" zu sehen. Dieses Untermenu erscheint nur, wenn Sie als Lizenznehmer angemeldet sind. |